Ein Unternehmen zu führen ist wie ein Bergführer in hoch alpinen Lagen. Der Bergführer sollte das Gelände kennen, die Gefahren richtig einschätzen, über die körperliche Fitness der Gruppe Bescheid wissen und er muss den Teilnehmern seiner Seilschaft Sicherheit vermitteln.

Er trägt die Verantwortung für die gesamte Gruppe und muss auf unvorhersehbares reagieren, die richtigen Entscheidungen treffen und darf das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Der Aufstieg kann mühsam sein, das Wetter kann umschlagen und nicht jeder Teilnehmer bringt die gleichen Voraussetzungen für dieses Abenteuer mit.

Eines ist aber ganz wichtig damit die gesamte Gruppe sicher am Gipfel ankommt:

Der Kontakt bis zum letzten in der Seilschaft darf nicht abreißen!

So eine Tour muss akribisch geplant werden, man muss Wetterberichte beobachten, die Rollen in der Gruppe müssen klar sein und nur als Team wird man dieses Ziel erreichen.

Was bedeutet das umgelegt für Führungskräfte in Unternehmen?

Auch hier sind Planung und Vorbereitung entscheidend:

  • Haben alle das gleiche Ziel und eine realistische Vorstellung vom Weg dorthin?
  • Wer kann was beitragen und ist auch bereit dazu?
  • Wer kann auf dem Weg nach oben Verantwortung übernehmen?
  • Wer braucht mehr Unterstützung, oder eine spezielle Vorbereitung?
  • Wer achtet auf den Wetterbericht und die Klarheit in der Kommunikation?
  • Wer ist agil genug, Unwegsamkeit zu erkennen und zeigt auch andere mögliche Wege zum Unternehmensziel auf?
  • Wer hat den Mut auch etwas zu wagen, seine Komfortzone zu verlassen?
  • Wer lässt sich nicht auf der ersten Etappe entmutigen, auch wenn es vielleicht beschwerlicher war, als erwartet?

Eine effiziente Personalentwicklung kann auf all diese Fragen Antworten liefern:

Personal- und Organisationsentwicklung führt leider bei vielen Klein- und Mittelunternehmen auch heute noch ein „Schattendasein“. Die Konsequenz daraus ist, dass es vielen Unternehmen schwer fällt Mitarbeiter zu halten und neue zu finden.

Jedes Unternehmen muss sich damit beschäftigen, nur so kann man gesteckte Ziele erreichen. Es gibt viele Parallelen zwischen einer Führungskraft und einem Bergführer. Der verantwortungsbewusste Bergführer wird sich intensiv mit der Planung auseinandersetzen und sich Unterstützung holen, dort wo es Sinn macht. Unternehmen werden von Steuerberatern, Werbeagenturen, Banken und vielen anderen Partnern auf Ihrem Weg zum Erfolg begleitet.

Aus unverständlichen Gründen wird gerade im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung oftmals auf professionelle Unterstützung verzichtet. Obwohl dieser Bereich zu den Kernelementen erfolgreicher Unternehmen zählt!

Als Führungskraft tragen Sie die Verantwortung, wie der Bergführer für seine Gruppe – treffen Sie die richtigen Entscheidungen!

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!