Die Kommunikationsmittel wurden mehr, aber die Kommunikation schlechter.

Kennen Sie das:

  • Anweisungen werden falsch verstanden
  • Informationen werden fehlinterpretiert
  • Es ist nicht klar, wer was macht
  • Fehlender Informationsfluss
  • Missverständnisse im Allgemeinen
  • Schnittstellenprobleme

Kommunikation steht für Verständigung und eine gute Kommunikation sollte auch das Verständnis füreinander fördern. Auch das ist Teil einer gelungenen Kommunikation. Daher ist es wichtig, die eigenen Kommunikationsmuster zu verstehen und einmal kritisch zu hinterfragen, nur so kann man die eigene Kommunikation verbessern.

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass wir mit unseren Worten niemanden verletzten oder vor den Kopf stoßen wollen. Dennoch passiert es. Warum? Oft ist es nicht der Inhalt einer Botschaft, sondern die Art und Weise wie wir uns mitteilen, es ist eine Frage der Beziehung zueinander und oftmals der falsche Zeitpunkt oder fehlende Klarheit in der Kommunikation.

Mit der richtigen Art der Kommunikation können Sie die Welt erobern, oder auch vieles verlieren.

  Wie kann ich meine Kommunikation positiv beeinflussen:

  • Im Idealfall verfügen Sie über ein gewisses Einfühlungsvermögen
  • Lernen Sie zu schweigen und aktiv zuzuhören
  • Seien Sie im Gespräch präsent und zeigen Sie aufrichtiges Interesse
  • Stellen Sie Fragen
  • Suchen und benennen Sie Gemeinsamkeiten
  • Klarheit für alle Beteiligten ist wichtig
  • Wiederholen Sie am Ende des Gespräches die gemeinsam getroffenen Vereinbarungen
  • Achten Sie auf positive Formulierungen
  • Bei Feedback lieber ein UND statt ein ABER
  • Seien sie selbstkritisch und holen Sie sich immer wieder Feedback zu Ihrer Kommunikationsfähigkeit ein
  • usw…

Wir haben speziell in den letzten beiden Jahren gelernt mit unterschiedlichen digitalen Kommunikationsmitteln zu arbeiten und diese bringen sowohl privat wie auch beruflich sehr viele Vorteile!

Nützen wir diese Vorteile und vergessen wir aber dabei nicht, dass Menschen soziale Wesen sind, die den direkten, persönlichen Kontakt brauchen, schenken wir diesen wieder mehr Bedeutung.

Im Vergleich zu früher, sind Menschen heute erfreulicherweise eher bereit, an sich und Ihren Verhalten zu arbeiten, das gilt auch für die Art, wie wir miteinander kommunizieren.

Nützen Sie dieses Potenzial für Ihr Unternehmen und stellen Sie die Kommunikation in Ihrem Unternehmen auf den „Prüfstand“. Erfahrene externe Wegbegleiter können dabei sehr gut unterstützen, mit fachlichem Know-how und einem kritischen, wertschätzenden Blick von außen!