Warum? (Interview)

Der Mensch wird noch wichtiger

Daher machen die handelnden Personen den Unterschied und dies ist in jedem Unternehmen entscheidend.

Andreas Schütz über die Notwendigkeit, Personalentwicklung ernst zu nehmen, und warum er eine Firma gegründet hat, die sich speziell an KMUs richtet.

Interview

In diesen 20 Jahren hat sich vieles teilweise drastisch geändert, auch für mich.
Früher musste sich ein Jobsuchender attraktiv für den Arbeitgeber präsentieren, heute ist es umgekehrt.

Ich kenne einige Unternehmen, die wachsen könnten, jedoch fehlen die qualifizierten Leute.
Diese Situation wird sich noch verschärfen.

Da wird es besonders wichtig sein, bestehende Mitarbeiter zu fördern und im Unternehmen zu halten.

Sehr. Gerade im Handel oder bei vergleichbaren Produkten und Dienstleistungen wird sehr viel online gesucht, verglichen und auch bestellt – daher machen die handelnden Personen den Unterschied.
Das unterschätzen KMUs noch ein wenig.

Manche haben auch einfach keine Zeit dafür.

Hier kommen wir ins Spiel.
Die neue Firma für Personalentwicklung richtet sich an KMUs.

Das Thema ist zu wichtig, um es den großen Firmen zu überlassen.

Ein Unternehmer hat mir gesagt:

„Für den Mitarbeiter ist es egal, ob er in der Früh bei der Kreuzung links oder rechts fährt. Er hat seinen Job, aber für mich ist er weg.“

Wir müssen uns mit einer neuen demographischen Realität auseinandersetzen.

Die Babyboomer gehen in Pension.
Wir haben jetzt Generation Y und Generation Z am Arbeitsmarkt.

Die haben andere Motivationsfaktoren. Es geht um Work-Life-Balance, um Werte, um Sinn.

Es ist besonders wichtig, auf deren Arbeitsfitness zu achten.

Fit bleiben heißt, sich mit neuen Technologien auseinandersetzen, die Leute im Job halten.

Die Generation 50+ ist so wichtig, weil sie Know-how-Träger und Vorbild ist.
Sie hält Kontinuität nach innen als auch nach außen zu Kunden.

Mit 20 Jahren Erfahrung in Personalsuche und Personalentwicklung für unterschiedliche Branchen und Unternehmensgrößen und einem großen Interesse an Menschen!

Ich bin ISO-zertifizierter Verhaltens- und Kommunikationstrainer, vor allem aber bin ich seit 2005 selbst Unternehmer und stelle mir jeden Tag die gleichen Fragen und Herausforderungen wie meine Kundinnen und Kunden.

Meine Vorteile sind der totale Fokus auf Personal und ein gesunder Abstand zu den Unternehmen.

Dadurch bin ich emotional frei und kann objektiv bleiben. Das macht mich zu einem guten Sparring-Partner und Impulsgeber. Das fehlt vielen Unternehmerinnen und Unternehmern.

In Folge bin ich natürlich auch Umsetzer.

  • Die Sache ernst nehmen!
  • Verantwortlichkeiten definieren!
  • Die Schlüsselpositionen im Unternehmen langfristig und mit den richtigen Personen zu besetzen!

Das ist für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens essentiell.

Wir helfen dabei.

Wir haben einen für KMUs maßgeschneiderten Zugang, wo mit sehr überschaubaren Kosten die ersten Schritte gemacht werden.

Die Unternehmerinnen und Unternehmer müssen sich diesem Thema ja auch erst annähern.

Wenn das gelingt, dann können wir KMUs einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Wir haben eine unabhängige Meinung, vielleicht ein wenig andere Denkansätze und andere Zugänge.

Wenn das die Unternehmerin bzw. den Unternehmer interessiert, führen wir ein unverbindliches, aber ausführliches Gespräch.

Bei Sympathie können wir dann gezielt weiterarbeiten.

Der ganze Prozess geht nur in Form einer Partnerschaft.