Gibt es ein Unternehmen schön länger, gibt es eine Unternehmensgeschichte und das ist eine einzigartige Ressource. Aus diesem Grund sollte diese grundlegend „erforscht“ werden. Man kann diese Erkenntnisse dann bewusst auf vielseitige Weise in der Gegenwart und in der Zukunft einsetzen. Unternehmensgeschichten haben etwas mit Identität und Image zu tun.

Der bereits zurückgelegte Weg ist mit vielen Erfahrungen und vielleicht auch Mühen verbunden. Verändern wir den Blickwinkel, sehen wir ihn mit anderen Augen, so können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die vorher vielleicht nicht sichtbar waren.

Wenn wir dann das positive und vertraute aus der Vergangenheit mit neuen Ideen und neuen Wegen kombinieren, werden Veränderungsprozesse um ein Vielfaches leichter.

Veränderungen hängen sehr oft eng mit dem Verlassen der persönlichen Komfortzone zusammen. Wann haben Sie Ihre Komfortzone das letzte Mal entscheidend verlassen?

Für viele kann ein kritischer Blick auf den zurückgelegten Weg schon so ein Verlassen sein.

Der Blick zurück kann die Basis für einen erfolgreichen Blick nach vorne sein.

Machen wir uns auf den Weg!